Unser seit 2005 bestehender, neu gebauter Aussiedlerhof ist auf die tiergerechte Haltung abgestimmt.
Wir bieten Offenstallhaltung in sechs Gruppen von bis zu acht Pferden mit Vollpension, das heißt Entmisten, Einstreuen, zweimal täglich Fütterung mit Heu (im Winter auch Heulage) und in der Weidesaison täglicher Koppelgang. Die Gruppenpaddocks sind in einen mit Stroh eingestreuten Liegebereich, einen Bewegungsbereich und einen Sandauslauf aufgeteilt. Die Gruppen werden nach Geschlecht und Verträglichkeit zusammengestellt.
Es stehen ein Innen- und Außenputzplatz, ein Waschplatz, Futter- und Sattelkammer, sowie ein Reiterstübchen mit Küche zur Verfügung. Dazu kommen ein Reitplatz (20x40 m), Round-Pen und eine Ovalbahn von 250 m Länge (nach IPO - Richtlinien), alles mit Flutlicht beleuchtet. Reitkurse und Reitstunden finden bei Bedarf statt. Nicht zu vergessen ist der direkte Anschluss an das wunderschöne Reitwegenetz.
Rundflug über den Kapplerhof
Als Preisträger des Bundeswettbewerbes „Landwirtschaftliches Bauen 2007/2008“ – „Gruppenhaltung von Pferden“, der vom BMELV (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) ausgetragen wurde, wurde über unseren Hof dieses Video erstellt.